Was wir wirklich sind

Was wir wirklich sind

Die meisten Menschen glauben, dass sie irgendwie anders oder besser sein müssten.Oder sie glauben irgendetwas erreichen zu müssen. Das lässt uns leiden, weil wir (oder unser Leben) ja scheinbar noch nicht gut genug sind. Was dabei übersehen wird ist, was wir wirklich sind. So meinen wir, dass uns bestimmte Wünsche oder Ereignisse glücklich machen würden. Wenn das jedoch so wäre, müssten uns diese Wünsche oder Ereignisse permanent glücklich machen. Das tun sie aber nicht, denn wenn ich mir etwas wünsche habe ich meistens nach einer Weile genug davon. So will ich vielleicht wenn es heiß ist mein Lieblingseis haben und wenn mir jemand dieses bringt bin ich für einen Moment auch richtig glücklich, aber nach noch vielen weiteren Kugeln bin ich nicht glücklicher, sondern ich habe Bauchschmerzen. Ebenso werde ich voraussichtlich nicht glücklich sein, wenn die Person mich mitten in der Nacht weckt und sagt: „Hier Dein Lieblingseis, das macht Dich doch so glücklich“. Ein anderer möglicher Wunsch ist vielleicht berühmt zu sein und alle sollen mich toll finden. Nur dann möchte ich auch irgendwann wieder meine Ruhe haben und nicht bei jedem Schritt beobachtet und kommentiert werden. Oder es ist einfach nur der Wunsch erfolgreich bzw. finanziell abgesichert zu sein, lockige Haare oder glatte Haare zu haben, größer oder kleiner, stärker oder schlanker zu sein.

Wenn wir uns aber mit Menschen deren Wunsch in Erfüllung gegangen ist unterhalten ist das Ergebnis meist dasselbe: Der innere Frieden, die Freude und das Glücklichsein hält nur eine zeitlang an.

Warum ist das so?
Stell Dir vor es ist ein wolkiger Tag und so kommt schnell der Gedanke auf: Heute scheint nicht die Sonne.
Aber das ist natürlich ein Trugschluss, denn die Sonne scheint ja, es sind bloß Wolken dazwischen. Und genauso ist es mit unserem Glück, der Freude und innerem Frieden. Die Wolken sind unsere Wünsche und Ängste. Der weite offene Himmel unser innerer Frieden und die Sonne unsere Freude und unser Glück.

Wenn nun einer unserer wichtigen Wünsche in Erfüllung geht reißt für einen Moment unsere innere Wolkendecke auf, da es für einen Moment keinen Wolken-Wunsch gibt und unsere eigene Sonne scheint durch unseren inneren Himmel!

Statt dies zu erkennen beziehen wir es aber auf unseren erfüllten Wunsch, also die Wolke die sich aufgelöst hat. Nach kurzer Zeit ziehen aber die nächsten Wolkenwünsche auf und so meinen wir weitere Wünsche erfüllen zu müssen, um wieder glücklich sein zu können.

Aber der Zustand von innerem Frieden, Freude und Glück ist permanent da, da es unser natürlicher Zustand ist. Es ist das was wir sind.Wir scheinen nur davon getrennt zu sein.
Unsere innere Sonne scheint jedoch unaufhörlich und bedingungslos!

Wir brauchen also nicht besser oder anders zu werden.
Was es gilt ist zu verstehen, was wir eigentlich sind und wie wir unsere falsche Identifikation und die Abhängigkeit von unseren Wolken-Wünschen lösen können, um uns selbst zu erkennen und als glückliche Sonne in einem offenen weiten Himmel zu leben!

Wenn die innere Enge und Begrenztheit durch unsere Wolken sich auflöst, werden wir innerlich frei!
Wenn die falsche Identifikation und die inneren Wolken sich auflösen, lösen sich auch die Ursachen für unsere inneren Kämpfe und wir erfahren inneren Frieden!

Wenn wir uns selbst erkennen und uns mit uns selbst verbinden, erfahren wir auch eine Verbindung mit dem Leben und eine Liebe und Zuneigung für uns und unsere Umgebung durchströmt uns.

Wenn wir erkennen, dass wir in uns selbst frei, in Frieden und Liebe sind, sind wir glücklich und eine wundervolle Freude strahlt wie ein wunderschöner Sonnenschein durch uns hindurch!

Darum ist es so wichtig zu verstehen, was wir wirklich sind.

 

Wir haben auch schon fertige Blog Beiträge zum Thema Glück und Erkenntnis: